Advertisement vs. Corona-Crisis

Change Marketing Framen Werbung Covid Corona Konsument Erfolg

Advertisement vs. Corona-Crisis

a reason to stop advertising?

 

Due to the effects of the corona shutdown, some companies have drastically reduced their advertising budget or even cut it to zero. However, this is exactly what some studies warn against. Read here, with which success strategies you react effectively to consumer behavior in crisis and turn the current situation into an advantage.

Short-time work, no new hires, reduced annual revenue goals, bonus cuttings – all these are prominent actions of managers in times of the CoVid-19 crisis. However, besides that, almost every company reduced the advertising budget as a first step in its savings plan. Was that really the right decision?

Obviously, in recessionary phases such as the corona crisis some companies show a lower rate of return compared to normal times (partly due to changing consumer behaviour). However, this should not be compensated for by reducing the marketing budget. So let’s learn from the past: The Cahners Advertising Research Report, for example, proves that expansion phases do not immediately lead to higher profits than normal times. One of the key findings of the study is that companies investing in advertising tend to gain a larger market share during periods of recession. Why? Because competitors, especially smaller marginal ones, are less willing or able to defend against the more aggressive companies.

Corona Werbung Krise Marketing Statistik Unternehmen Erfolg Framen Strategie Marketingbudget Kürzung Vorteil

higher sales and market share acquisition by companies advertising in times of crisis

indiscriminate cost cutting is a mistake

Harvard Business Review supports the idea that “indiscriminate cost cutting is a mistake.” The article argues that rather than cutting marketing, brands should re-define their target group. As supposed to traditional segmentation according to lifestyle of demographics, companies should divide consumers according to their emotional attitude towards the crisis – “slam-on-the-brakes”, “pained-but-patient”, “comfortably well-off” and “live-for-today”.

Redefinition of target groups instead of marketing reduction

No matter which group an individual belongs to, people categorize purchases also in four groups: essentials, treats, postponable, as well as expendables. As a logical consequence, companies should think about how to reach each group with what kind of message. While emotionally unstable individuals are more likely to respond to a reassuring, understanding phrase, consumers who are unconcerned about situations such as the Corona crisis will be more likely to be attracted by a strong slogan. It's all about individualization of marketing.

Harvard Business Review Framen Marketing Werbung Corona Konsumverhalten Konsument Covid Segmentierung Targeting Kauf kaufen Verhalten Käufer Strategie Krise Märkte Reduzierung Konkurrenz Marktsegment

Individualization of marketing in times of crisis

In addition, a large number of marketing experts, including the hbr, explain that marketing expenditures during the crisis have a positive impact on brand awareness and thus financial results after the recession . Although brands must of course adapt their strategy to the situation at hand, investing in a pipeline of product innovations is the key to success. Once the economy is on the road to recovery and consumer behavior returns to normal, it becomes essential to be the first brand with new and innovative stories on the market and thus to realize its full potential.  

Maintain the SOV (share of voice) at least at the level of the SOM (share of market)

A similar suggestions was made by the Institute of Practitioners in Advertising (IPA) by stating that “it is better to maintain SOV (share of voice) at or above SOM (share of market) during a downturn: the longer-term improvement in profitability is likely to greatly outweigh the short-term reduction. If other brands are cutting budgets, the longer-term benefit of maintaining SOV at or above SOM will be even greater”. Because other companies put their campaigns on hold, a single player needs less budget in marketing and reduced impressions to stand out more than the competition . Ideally, this results in a higher market share in the end, during as well as after the CoVid-19 crisis.

Campaigns achieve 6.9 million impressions even during Corona

So which options remain for advertisers in corona times to reach their target group efficiently? Huge events such as festivals are cancelled and places with highly frequent visitors such as train stations and airports get avoided. 

FRAMEN provides you with the perfect solution: Apart from their homes, most people spend their time in semi-public venues such as co-working spaces, restaurants, grocery stores and retail stores. Fitness studios and the hotel industry also report more traffic. Where advertisers achieve a net reach of up to 58 million impressions/month at normal times, advertising campaigns via FRAMEN still generated at least 6.9 million impressions/month even during the Corona crisis.

At exactly these contextual relevant venues, Framen enables brands to address their hypertargeted target group via TV screens. Simply book your first campaign within a few minutes on framen.io.

Werbung vs. Corona-Krise

Werbung vs. Corona-Krise ein Grund auf Werbung zu verzichten?   Durch die Auswirkungen des Corona-Shutdowns haben einige Unternehmen ihr Werbebudget drastisch reduziert oder sogar auf Null gesetzt. Genau davor warnen jedoch einige Studien. Lies hier, mit welchen Erfolgsstrategien du richtig auf Konsumentenverhalten in Krisen reagierst und dir einen Vorteil verschaffst. Kurzarbeit, keine neuen Personaleinstellungen, reduzierte […]

Change Marketing Framen Werbung Covid Corona Konsument Erfolg

Werbung vs. Corona-Krise

ein Grund auf Werbung zu verzichten?

 

Durch die Auswirkungen des Corona-Shutdowns haben einige Unternehmen ihr Werbebudget drastisch reduziert oder sogar auf Null gesetzt. Genau davor warnen jedoch einige Studien. Lies hier, mit welchen Erfolgsstrategien du richtig auf Konsumentenverhalten in Krisen reagierst und dir einen Vorteil verschaffst.

Kurzarbeit, keine neuen Personaleinstellungen, reduzierte Jahresziele, Bonistreichungen – alles das sind prominente Reaktionen der Manager in Zeiten der CoVid-19-Krise. Doch darüber hinaus hat beinahe jedes Unternehmen als ersten Schritt der Einsparungen das Marketing-Budget gekürzt. War das wirklich die richtige Entscheidung? 

Es liegt auf der Hand, dass einige Unternehmen in rezessiven Phasen wie der Corona-Krise im Vergleich zu normalen Zeiten eine geringere Ertragsrate ausweisen (u.a. auf Grund eines veränderten Konsumentenverhaltens). Dies sollte jedoch nicht mit der Reduzierung des Marketing Budgets kompensiert werden. Lernen wir doch von der Vergangenheit: Der Cahners Advertising Research Report bspw. beweist, dass Expansionsphasen nicht gleich zu höheren Gewinnen führen als normale Zeiten. Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Studie ist, dass in Werbung investierende Unternehmen in Rezessionsphasen tendenziell einen größeren Marktanteil gewinnen. Warum? Weil Konkurrenten, vor allem kleinere, marginale Konkurrenzunternehmen, weniger bereit oder gar in der Lage waren, sich gegen die aggressiver agierenden Unternehmen zu verteidigen.

Corona Werbung Krise Marketing Statistik Unternehmen Erfolg Framen Strategie Marketingbudget Kürzung Vorteil

höhere Umsätze und Marktanteilgewinnung durch in Krisenzeiten werbenden Unternehmen

Willkürliche Kostensenkungen sind ein Fehler

Auch Harvard Business Review unterstützt die Idee, dass “willkürliche Kostensenkungen ein Fehler sind”. Der Artikel argumentiert, dass Marken anstelle von Reduzierungen der Marketingausgaben lieber ihre Zielgruppe neu definieren sollten. Im Gegensatz zu traditionellen Segmentierungen nach Lebensstil oder demographischen Daten sollten Unternehmen ihre Kunden nach der emotionalen Einstellung zur Krise einteilen – in Auf-die-Bremse-treten (“slam-on-the-brakes”), Schmerzerfüllt-aber-geduldig (“pained-but-patient”), Komfortabel-gut-situiert (“comfortably well-off”), und Lebe-für-heute (”live-for-today”).

Neudefinition der Zielgruppen anstelle von Marketing-Reduzierung

Unabhängig davon, zu welcher Gruppe eine Person gehört, teilen Menschen Käufe in 4 Gruppen ein: Notwendiges, Genüsse, Aufschiebbares, Verzichtbares. Als logische Konsequenz sollten Unternehmen sich überlegen, wie sie jede dieser einzelnen Gruppen am besten ansprechen können. Während emotional instabile Personen eher auf eine auf eine beruhigende, verständnisvolle Phrase reagieren, werden Konsumenten, die unbesorgt Situationen wie die Corona-Krise entgegenblicken, sich stärker  von einem starken Slogan angesprochen fühlen. Es geht um Individualisierung des Marketings.

Harvard Business Review Framen Marketing Werbung Corona Konsumverhalten Konsument Covid Segmentierung Targeting Kauf kaufen Verhalten Käufer Strategie Krise Märkte Reduzierung Konkurrenz Marktsegment

Individualisierung des Marketings zu Krisenzeiten

Darüber hinaus erklären eine Vielzahl von  Marketingexperten u.a. des hbr, dass Marketingausgaben während der Krise positive Auswirkungen auf Markenbekanntheit und damit finanzielle Ergebnisse nach der Rezension haben. Obwohl Marken natürlich ihre Strategie an die jeweilige Situation anpassen müssen, ist das Investment in eine Pipeline von Produktinnovationen der Schlüssel zum Erfolg. Sobald die Wirtschaft auf dem Weg der Erholung ist und sich das Konsumentenverhalten zurück in die Normalität wandelt, wird es essentiell, die erste Marke mit neuen und innovationen Geschichten auf dem Markt zu sein und somit das volle Potenzial auszuschöpfen.  

Beibehaltung des SOV (share of voice) mindestens auf Level des SOM (share of market)

Einen ähnlichen Rat gibt der Bericht des Institute of Practitioners in Advertising (IPA): „es ist besser, den SOV (share of voice) während eines Konjunkturrückgangs bei oder über dem SOM (share of market)-Niveau zu halten: Die längerfristige Verbesserung der Rentabilität dürfte die kurzfristige Verringerung bei weitem überwiegen. Wenn andere Marken ihre Budgets kürzen, wird der langfristige Nutzen einer Aufrechterhaltung des SOV bei oder über SOM noch größer sein“. Dadurch, dass andere Unternehmen ihre Kampagnen “on hold” setzen, benötigt ein einziger Player weniger Budget im Marketing und reduzierte impressions um mehr als die Konkurrenz aufzufallen. Das endet im Idealfall in einem größeren Marktanteil während und nach der Corona Krise. 

Kampagnen erzielen auch während Corona 6,9 Mio Impressions

Doch welche Optionen haben Werbetreibende zu Zeiten von Corona, effizient ihre Zielgruppe zu erreichen? Großveranstaltungen sind abgesagt und Plätze mit hohem Personenaufkommen wie Bahnhöfe oder Flughäfen werden vermieden. 

Hier bietet FRAMEN eine optimale Lösung: Abgesehen von zuhause, halten sich die meisten Menschen in semi-öffentlichen Bereichen wie CoWorking Spaces, gastronomischen Betrieben, Lebensmittelgeschäften oder dem im Allgemeinen Einzelhandel auf. Auch Fitnessstudios und die Hotellerie weisen wieder mehr Traffic auf. Wo Werbetreibende eine Netto-Reichweite von bis zu 58 Millionen Impressions/Monat zu normalen Zeiten erreichen, erzielten Werbekampagnen über Framen auch während der Corona-Krise immer noch mind. 6,9 Mio. Impressions/Monat. 

Genau an diesen kontextuell relevanten Orten ermöglicht es FRAMEN Werbetreibenden, hypertargeted Zielgruppen über TV BIldschirme zu erreichen. Buche jetzt einfach auf framen.io innerhalb weniger Minuten deine  erste Kampagne