Thinking globally, Advertise locally?!

Lokal Werben Global Denken FRAMEN 2 zwei wichtigsten Kernelemente

Think globally, Advertise locally?!

The 2 most important core elements of regional advertising in a globalized world

 

Everyone knows - in order to reach customers, they must feel addressed. But is there a secret formula? Basically, advertising should fit the target group. There are local, regional and cultural differences that are decisive when it comes to making target groups happy - beyond city and country borders. The local reference to the target group is not an issue that only affects multinational corporations. Even within a city, region or even nation there are differences, which is why consumers feel more or less addressed.

Does regional connection even make sense for advertisers?

Preserve your corporate identity (CI) and speak like a local resident at the same time. On the one hand, a company should not fake its advertising campaign in order to gain a local connection; it should remain true to its basic principles and core values. On the other hand, a regional framework with cultural-individual and regional-linguistic characteristics should also be created. An advertising campaign with a good mix of CI and regional reference gets people's attention more easily - to entertain and inspire them.

Ads that tough the heart

Once the advertising campaign has been launched and can be seen on advertising media such as "digital out-of-home" (DOOH) screens in public spaces, an appealing message can be spread easily through word-of-mouth recommendation. If exactly this is the case, then one can speak of a successful marketing campaign. Because the message sparked off like a ray into the world and spread without additional advertising budget further within society. How can you achieve this as an advertising company?

Prepare well for local market entry

At the beginning of every advertising activity, of course, there is an intensive getting to know the respective markets and the behaviour of the target groups locally. Comparable as with journeys into an unknown environment: If one travels into a new city, one must become acquainted with the way of thinking of humans, who live, work and learn there, how they interact with other people. For example, the local delivery service Postmates from San Francisco carried out weeks of on-site research before the company finally launched a campaign in New York. Their language - above all with their "We Get It" slogan - had to close a gap with the New York way of life and behaviour.

Connecting CI with local behaviour

Along with the research, Postmates understood that New Yorkers, for example, usually have certain beliefs and behaviors: First, New Yorkers have a plan of life. People are in the city of dreams for a reason. Namely, to develop with new inspiration and to become someone very special. Second, their eating habits. New Yorkers or Postmates' target group doesn't want old, smeared hamburgers, but fresh 100%-all natural burgers or a fancy burrito.

Exactly these insights were locally essential key issues. Postmates used this knowledge about the local way of life to place their brand in a visible way. Their outdoor advertising campaign has been a complete success, because "Postmates has always had a very strong digital and social advertising presence as a technology company, but awareness marketing becomes more important as the brand matures," Lizz Niemeyer told AdWeek.

Advertising that originally fits to current local affairs with word games, local-referred pictures or funny slogans is well received.For example, the airline Condor placed ads in the Frankfurt area and utilised the "green sauce" - a local-typical traditional dish mainly in summertime - as a regional element in her campaign. Or Ritter Sport, which addressed its customer group with regional local charm on advertising graphics in Hamburg. Certainly, creative minds are needed to create a marketing campaign with statements that make the target group smile and unifies the company, the product and the local region. But good marketing would not be an art if there was nothing simpler.

lokal Werbung Referenz regional Bezug Marketing FRAMEN

If a company manages to place sophisticated advertising in public space, this can even have an inspiring effect on the target group. Companies should always be guided by the following principle: A conscious investment in regional/local tailored advertising ultimately leads to a better conversion and thus to a successful marketing campaign.

 

Image sources: own, Postmates, Ritter Sport.

Global denken, Lokal werben?! Die 2 Kernelemente

Global denken, Lokal werben?! Die 2 wichtigsten Kernelemente regionaler Werbung in einer globalisierten Welt   Jeder weiß – um Kunden zu erreichen, müssen sie sich angesprochen fühlen. Doch gibt es ein Geheimrezept? Grundsätzlich sollte Werbung zur Zielgruppe passen. Aber Zielgruppe heißt nicht gleich Zielgruppe: Es gibt lokale, regionale und kulturelle Unterschiede, die entscheidend sind wenn es […]

Lokal Werben Global Denken FRAMEN 2 zwei wichtigsten Kernelemente

Global denken, Lokal werben?!

Die 2 wichtigsten Kernelemente regionaler Werbung in einer globalisierten Welt

 

Jeder weiß – um Kunden zu erreichen, müssen sie sich angesprochen fühlen. Doch gibt es ein Geheimrezept? Grundsätzlich sollte Werbung zur Zielgruppe passen. Aber Zielgruppe heißt nicht gleich Zielgruppe: Es gibt lokale, regionale und kulturelle Unterschiede, die entscheidend sind wenn es darum geht, Zielgruppen über Stadt- und Ländergrenzen hinaus glücklich zu machen. Dabei ist der lokale Bezug zur Zielgruppe gar kein Thema, welches nur multinationale Konzerne betrifft. Auch innerhalb einer Stadt, Region oder gar Nation herrschen Unterschiede, weshalb sich Verbraucher mehr oder weniger angesprochen fühlen.

Ist der regionale Bezug für werbetreibende Unternehmen überhaupt sinnvoll?

Marken müssen eine authentische Stimme passend zu ihrer individuellen corporate identity (CI) wahren und gleichzeit wie ein lokal Ansässiger sprechen. Denn einerseits sollte sich ein Unternehmen trotz lokalem Bezug der Werbekampagne nicht verstellen; Es sollte seinen den Grundprinzipien und den Kernwerten treu bleiben. Andererseits sollte aber auch ein regionaler Rahmen mit kulturell-individuellen und regional-linguistischen Merkmalen geschaffen werden. Eine Werbekampagne mit einem guten Mix aus CI und regionalem Bezug erlangt leichter die Aufmerksamkeit der Menschen – sie zu unterhalten und zu begeistern.

Werbung, die ins Herz trifft

Denn wenn erstmal die Werbekampagne geschaltet ist und diese auf Werbeträgern wie auf „digital out-of-home“ (DOOH)-Bildschirmen im öffentlichen Raum zu sehen sind, kann sich eine ansprechende Nachricht durch Mund-zu-Mund Propaganda leichter verbreiten. Trifft genau dies ein, dann kann man von einer gelungenen Marketingkampagne sprechen. Denn die Message wurde wie ein Funke in die Welt gesetzt und hat sich ohne weiteres Werbebudget weiter innerhalb der Gesellschaft verbreitet. Wie schafft man das als werbetreibendes Unternehmen?

lokalen Markteinstieg gut vorbereiten

Natürlich steht zu Beginn jeder Werbeaktivität ein intensives Kennenlernen der jeweiligen Märke und das Verhalten der Zielgruppen vor Ort. Vergleichbar wie mit Reisen in eine unbekannte Umgebung: Wenn man in eine neue Stadt reist, muss man die Denkweise der Menschen kennenlernen, die dort leben, arbeiten und lernen, wie sie mit anderen Menschen interagieren. So hat bspw. der lokale Zustelldienst Postmates aus San Francisco eine wochenlange Recherche vor Ort durchgeführt, bevor das Unternehmen schließlich eine Kampagne in New York gelauncht hat. Ihre Sprache – allen voran mit ihrem „We Get It“-Motto – musste einen Bogen mit den New Yorker Lebens- und Verhaltensweisen schließen.

CI mit lokalem Verhalten verbinden

Mit den Recherchen einhergehend wusste Postmates, dass die New Yorker bspw. meist die folgende Überzeugungen und Verhaltensweisen haben: Erstens, New Yorker verfolgen einen Plan. Sie halten sich aus einem Grund in der Stadt der Träume auf. Nämlich um sich mit neuer Inspiration weiterzuentwickeln und zu Jemandem ganz besonderes zu werden. Zweitens, deren Essverhalten. New Yorker bzw. Postmates‘ Zielgruppe wünscht sich keine alten, verschmierten Hamburger, sondern sie will frische 100%-all natural Burger oder auch einen fancy Burrito.

Genau diese Erkenntnisse waren lokal essentielle Schlüsselthemen. So nutze Postmates dieses Wissen über die lokale Lebensweise, um ihre Marke auf sichtbare Weise zu platzieren. Die Außenwerbung war ein voller Erfolg, denn „Postmates hatte als Technologieunternehmen schon immer eine sehr starke digitale und soziale Werbepräsenz, aber das Bewusstseinsmarketing wird mit zunehmender Reife der Marke immer wichtiger“, sagte Lizz Niemeyer gegenüber AdWeek.

Werbung, die originell mit Wortspielen, Bildern oder lustigen Slogans zu aktuellen lokalen Themen passt, kommt gelungen an. So hat bspw. die Fluggesellschaft Condor im Frankfurter Raum Werbung platziert und die „Grüne Soße“ – ein lokal-typisches traditionelles Gericht hauptsächlich zur Sommerzeit – als regionalen Aufhänger in ihre Kampagne gesetzt. Oder Ritter Sport, die auf Werbegrafiken in Hamburg mit regional lokalem Charme seine Kundengruppe anspricht. Sicherlich bedarf es kreative Köpfe, um eine Marketingkampagne mit Aussagen zu erschaffen, welche die Zielgruppe zum Schmunzeln bringt und das Unternehmen, Produkt und die Region in Einklang bringt. Doch gutes Marketing wäre keine Kunst, wenn es nichts einfacheres gäbe.

lokal Werbung Referenz regional Bezug Marketing FRAMEN

Wenn man es als Unternehmen schafft, raffinierte Werbung im öffentlichen Raum zu schalten, dann kann dies sogar auch inspirierend auf die Zielgruppe wirken. Stets sollten sich Unternehmen also der folgenden Grundsatz leiten: Eine bewusste Investition in regional/lokal zugeschnittenere Werbung führt letztendlich zu einer besseren Conversion und somit zu einer gelungenen Marketingkampagne.

 

Bildquellen: eigene, Postmates, Ritter Sport.